Freitag, 16. Mai 2014

DAS TOTE MÄDCHEN = deutsches BROADCHURCH?

O. Colman u. D. Tennant in BROADCHURCH (c) ITV
Was würden wir uns freuen, behaupten zu können, das ZDF mit unseren Gedanken inspiriert zu haben. So haben wir im letzten Beitrag einige europäische Serien gelobt, die v.a. das Zweite sich doch zur kompetenten Nachahmung gerne mal anschauen könnte. Darunter: der britische Hit BROADCHURCH - die Geschichte eines Mordes in einem kleinen Küstenstädtchen in Dorset, der für Verdächtigungen und Zwietracht sorgt, auch finstere Geheimnisse ans Tageslicht bringt.

Neben der Familie des getöteten Jungen stehen zwei Ermittler im Mittelpunkt: die in ihrer Emotionalität fast naiv wirkende, leicht trampelige und emotionale, aber mit dem rechten Herz am rechten Fleck versehene Ellie Miller (Olivia Coleman), die mit der Opferfamilie befreundet ist, mithin als Einheimische besonders erschüttert ist, auch gefordert von gegenläufigen Loyalitätsforderungen. Der zweite ist der etwas bärbeißige Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant). Mit seinem abweisendem, rücksichtslosen, bisweilen gar zynischem Gestus und breiten Schottisch klar der Fremde ist er derjenige, den niemand mag, der zudem Miller den Job weggeschnappt hat, der die Ermittlungen jetzt aber leitet. Freilich schleppt auch Hardy ein Päcklein mit sich herum: Einen ähnlichen Fall hat er nicht lösen können, so dass der Mord am Jungen in dem beschaulichen Städtchen eine Art der Buße, eine zweite Chance ist, die den arroganten Grantler verletztbar macht, sein Engagement zur Besessenheit werden lässt. Hardy ist ein Charakter, der dank Tennants recht junger Erscheinung, der zurückgenommenen Präsenz und einem Spiel, das auch manches Linkische der Figur zugesteht, in seinem Ehrgeiz, seiner Aggressivität sowohl wohltuend ergänzt wie relativiert wird.

Wie gut dieser Darsteller ist, haben auch die US-Amerikaner erkannt, denn Fox produziert eine Remake der ITV-Serie unter dem Titel GRACEPOINT, die dieses Jahr noch starten soll und die eben Tennant für eine Wiederauflage der Rolle des Hardy verpflichtet hat. Emmett Carver heißt er dann, zehn Folgen hat GRACEPOINT statt der acht des Originals und Olivia Colemann wird ersetzt durch Anna Gunn, die Walter Whites Gattin Skyler in BREAKING BAD gab.

Und was macht das ZDF? DAS TOTE MÄDCHEN. Keine Remake von BROADCHURCH, jedenfalls stand davon nichts in der heutigen Verlautbarung der Pressestelle. Die informierte über den Produktionsstart eines Zweitteilers, gedreht an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste, in Dänemark und Hamburg mit prominenter Besetzung. Der Inhalt laut ZDF-Pressemitteilung:

Ein beschaulicher Ort an der Ostseeküste: Am Strand wird ein 14-jähriges Mädchen tot aufgefunden. Die ortsansässige Kommissarin Hella Christensen (Barbara Auer) erkennt die Tote sofort – es handelt sich um Jenni, die Tochter ihrer Nachbarsfamilie. Hella ist sichtlich erschüttert, ist sie doch mit den Eltern des Opfers, Silke und Hauke Broder (Anja Kling, Jörg Schüttauf), eng befreundet. Doch ihr neuer Vorgesetzter, Kommissar Simon Kessler (Heino Ferch) aus Kiel, geht nüchtern an die Arbeit und übernimmt die Ermittlungen.
 
Schnell stellt sich die Frage, ob der Täter ein Fremder ist oder ob er sein Opfer kannte. Der ganze Ort scheint verdächtig, Freundschaften unter den Familien werden auf eine harte Probe gestellt und das Zusammenleben auf lange Zeit in seinen Grundfesten erschüttert.

"Das tote Mädchen" wird produziert von Network Movie Hamburg, Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Elke Müller ist die verantwortliche Redakteurin im ZDF. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2014. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Was die Idee anbelangt, fallen einige deutliche Ähnlichkeiten mit BROADCHURCH auf. Heißt unser David Tennant Heino Ferch? (Der war doch schon unser Bruce Willis!) Wichtiger aber: Muss (einmal mehr) in einem Mehr-, hier: Zweiteiler erzählt werden, wofür sich klugerweise Briten und Amerikaner ausgiebiger Zeit lassen oder nehmen?

Egal, weil wichtig ist, dass wenn DAS TOTE MÄDCHEN abgeschaut sein sollte, das ZDF immerhin schon mal bei den / das Richtige(n) abschaut.

zyw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen