Samstag, 12. Januar 2013

MOP 2013 - Die Wettbewerbsspielfilme

Vom 21. bis 27. Januar dominieren erneut die blauen Herzen Saarbrücken. Dann nämlich findet zum 34. Mal das Filmfestival Max Ophüls Preis in der Stadt an der Saar statt. Folgende Filme treten dabei im Spielfilmwettbewerb gegeneinander an:

UMMAH - UNTER FREUNDEN
Regie: Cüneyt Kaya
Produktion: All Ahead Film, deutschfilm, kahuuna films
Mitwirkende: Frederick Lau, Kida Khodr Ramadan, Burak Yigit, Mona Pirzad, Sami Nasser
Deutschland 2013|DCP|Farbe|120 Min.| Uraufführung

Bei einem Einsatz in der rechten Szene erschießt der verdeckte Ermittler Daniel zwei Skinheads. Der Verfassungsschutz vertuscht den Vorfall, Daniel taucht in Berlin-Neukölln unter. Anfangs hadert Daniel mit der neuen Umgebung, doch dann freundet er sich mit dem arabischen Gebrauchtwarenhändler Abbas an, der ihn in die islamische Kultur einführt. Als der Verfassungsschutz wieder in sein Leben tritt, muss sich Daniel entscheiden, wer seine Loyalität verdient: der Job oder seine neuen Freunde.


DEAR COURTNEY
Regie: Rolf Roring
Produktion: 2Pilots Filmproduction
Mitwirkende: Jonas Nay, Sina Tkotsch, Lore Richter, Jochen Nickel, Fjodor Oley, Klaas Heufer-Umlauf
Deutschland 2013|DCP|Farbe|89 Min.| Uraufführung

Um das Herz des begehrtesten Mädchens der Schule zu erobern, schreibt Paul Thomas den Song seines Lebens. Bei seiner Angebeteten blitzt er damit zwar ab, doch der 17-Jährige hält seine Komposition für so gut, dass er sie an die weltweit führenden Plattenfirmen schickt. Wenige Monate später dann der Schock: Sein Song ist unter dem Titel "Smells like Teen Spirit" auf dem legendären Nevermind-Album von Nirvana erschienen. Paul Thomas beschließt, Sänger Kurt Cobain zur Rede zu stellen.


DER GLANZ DES TAGES
Regie: Tizza Covi, Rainer Frimmel
Produktion: Vento Film
Mitwirkende: Philipp Hochmair, Walter Saabe
Österreich 2012|DCP|Farbe|90 Min.|

Philipp Hochmair ist ein viel beschäftigter Schauspieler, sein Leben ist ausgefüllt mit Proben und Aufführungen. Die Realität des Alltags ist ihm eine ferne Welt geworden. Eines Tages steht sein Onkel Walter vor der Haustür, dem er noch nie zuvor begegnet ist. Walter war früher Zirkusartist, durch die Gespräche mit ihm reflektiert Philipp auch sein eigenes Leben. Als er dann mit dem Asyl-Schicksal seines Nachbarn konfrontiert wird, realisiert er, dass das Leben nicht nur auf der Bühne stattfindet.


FREILAND
Regie: Moritz Laube
Produktion: Zischlermann Filmproduktion
Mitwirkende: Aljoscha Stadelmann, Matthias Bundschuh, Stefan Grossmann, Henrike von Kuick, Bruno Cathomas
Deutschland 2013|DCP|Farbe|89 Min.| Uraufführung

Niels hat die Schnauze voll: Stuttgart 21, Erfassung biometrischer Daten, Atomkraftwerke, zügelloser Kapitalismus – das ganze Elend geht ihm gehörig gegen den Strich. Er beschließt, der Bundesrepublik Deutschland den Rücken zu kehren. Allerdings ohne das Land zu verlassen. Mit einer Handvoll Verbündeter gründet er vor den Toren Berlins einen eigenen Staat. Die sich selbstverwaltende Kommune bleibt nicht lange unbemerkt. Doch neben dem Druck von außen brodelt es auch bald in den eigenen Reihen.


GREY SHEEP
Regie: Nicolai Schwierz
Produktion: Deserted Brothers LLC
Mitwirkende: Chase Hemphill, Daniel Hayek, Jon Briddel, David Hayward, Joel Geist, Andy McPhee
Deutschland, USA 2013|HD Cam|Farbe|105 Min.| engl. mit UT| Uraufführung

Zwei entfremdete Halbbrüder aus entgegengesetzten sozialen Schichten treffen, ausgelöst durch den bevorstehenden Tod des gemeinsamen Vaters, zum ersten Mal in ihrem Leben aufeinander. Eine gemeinsame Autofahrt durch die amerikanische Wüste entwickelt sich rasch zu einem Abenteuer voller Geschwisterrivalität und dem unterschwelligen Wunsch nach gegenseitiger Anerkennung.


HALB SO WILD
Regie: Jeshua Dreyfus
Produktion: Octav Filme
Mitwirkende: Anna von Haebler, Jamila Saab, Karen Dahmen, Oliver Russ, Stefan Leonhardsberger
Schweiz, 2013|DCP|Farbe|80 Min.| Uraufführung

Semesterferien, es ist Sommer: Fünf Freunde aus Berlin fahren auf eine Berghütte in ein abgelegenes Schweizer Tal. Sie genießen die einsame Idylle, bis die Außenseiterin der Gruppe ein Spiel vorschlägt: eine "Wahrheitsrunde", bei der alle schonungslos ehrlich miteinander sein müssen. Bald schon wird einiges ausgesprochen, worüber vorher geschwiegen wurde. Alte Wunden brechen auf, ein aufreibender Prozess beginnt, und nach ein paar Tagen ist nichts mehr, wie es war.



KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL
Regie: Aron Lehmann
Produktion: Kaminski. Stiehm. Film
Mitwirkende: Robert Gwisdek, Jan Messutat, Thorsten Merten, Rosalie Thomass, Michael Fuith, Heiko Pinkowski
Deutschland, 2012|DCP|Farbe|90 Min.

Tief in der bayrischen Provinz entsteht das Historiendrama "Kohlhaas". Doch schon am ersten Drehtag platzt die Finanzierung. Statt eines mächtigen Epos, das mit Kostümen und aufwändigen Kulissen beeindrucken sollte, kämpfen nun erwachsene Männer mit selbst gehäkelten Kettenhemden und verschlissenen Anzügen in einer zerfallenen Burgruine und bekriegen sich gegenseitig mit imaginären Schwertern, Pistolen und Handgranaten. Verbissen kämpft Regisseur Lehmann um eine Vision, der die Mittel entzogen wurden.


NEMEZ
Regie: Stanislav Güntner
Produktion: filmschaft maas & füllmich, NOMINAL Film
Verleih: filmschaft maas & füllmich
Mitwirkende: Mark Filatov, Emilia Schüle, Alex Brendemühl, Kai-Michael Müller, René Erler, Michael Schweighöfer
Deutschland, 2012|DCP|Farbe|92 Min.

"Nemez", so wird der junge Russlanddeutsche Dima von seinem Boss, dem Kunstdieb Georgij, genannt. "Nemez" bedeutet Russisch "Deutscher". Als Dima aus dem Jugendknast entlassen wird, will er ein neues Leben beginnen. Er verliebt sich in die Kunststudentin Nadja, doch seine kriminellen Verbindungen drohen dem jungen Paar zum Verhängnis zu werden. Denn Georgij erpresst Dima: Entweder er arbeitet weiterhin für ihn oder Nadja könnte etwas zustoßen. Dima muss alles aufs Spiel setzen, um den Weg zu sich selbst zu finden.


NORDSTRAND
Regie: Florian Eichinger
Produktion: Bergfilm Produktion GbR
Mitwirkende: Daniel Michel, Martin Schleiss, Luise Berndt, Anna Thalbach, Rainer Wöss
Deutschland, 2013 |DCP|Farbe|89 Min.| Uraufführung

Verlassen steht das rote Backsteinhaus in der kargen Küstenlandschaft. Zum ersten Mal seit der Beerdigung seines Vaters kehrt Marten (Martin Schleiss) zurück ins Haus seiner Eltern. Dort wartet er auf seinen Bruder Volker (Daniel Michel), den er auch seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Marten möchte Volker dazu bewegen, gemeinsam ihre Mutter abzuholen, die seit dem Tod des Vaters in Haft sitzt und bald entlassen wird. Doch der verschlossene Volker scheint nur gekommen zu sein, um das Haus zu verkaufen. Die Wiedersehensfreude zwischen den Brüdern hält nur kurz, das Verhältnis ist angespannt. Marten hat immer noch Schuldgefühle, da er Volker, der am meisten unter ihrem cholerischen Vater zu leiden hatte, aus Angst oft nicht zur Seite stand. Die gemeinsamen Tage am Ort ihrer Kindheit werden für beide zur emotionalen Herausforderung – und Marten wird das Ausmaß von Volkers Verletzung allmählich auf schmerzliche Weise bewusst.


STAUDAMM
Regie: Thomas Sieben
Produktion: milkfilm GmbH
Mitwirkende: Friedrich Mücke, Liv Lisa Fries, Dominik Raacke
Deutschland, 2013|HD Cam|Farbe|86 Min.| Uraufführung

Eigentlich hat Roman (Friedrich Mücke) zu nichts so wirklich Lust. Vor allem Partys, eine Art Freundin und Computerspiele bestimmen sein Leben. Nebenbei jobbt er bei einem Anwalt, für den er Akten und Dokumente als Tonaufnahmen einliest, so dass sein Chef sie sich beim Autofahren anhören kann. Als er an die Akten eines Amoklaufes gesetzt wird, ist selbst der nihilistische Roman von den juristischen und polizeitechnischen Details erschlagen. Vor einem Jahr erschoss ein Schüler in einem kleinen Dorf im Allgäu Mitschüler und Lehrer und richtete sich dann selbst – und das ist auf hunderten Seiten, ordentlich dokumentiert. Doch es fehlen Akten. Also muss Roman selbst in das Dorf fahren, um einen letzten Stapel Unterlagen von der örtlichen Polizei zu holen. Dort lernt er Laura (Liv Lisa Fries) kennen, eine Schülerin, die bei der Tat dabei war. Offen erzählt sie ihm ihre Erlebnisse und zeigt ihm die Schule. Langsam lernt Roman das wahre Ausmaß der Katastrophe kennen.


TRAPPED
Regie: Philippe Weibel
Produktion: Philippe Weibel GmbH
Verleih: Rialto Film (nur Schweiz)
Mitwirkende: Oliver Walker, David Osmond, Sai Bennett, Adrian Furrer u.a.
Schweiz, 2012|DCP|Farbe|92 Min.

Die Zoologiestudenten Greg und Michael wollen für ihre Semesterarbeit in eines der letzen unberührten Wolfsgebiete fahren. Wagemutig machen sie sich auf und schlagen abseits jeglicher Zivilisation ihre Zelte auf. Am zweiten Tag entdeckt Michael am Ufer eines Flusses eine junge Frau. Aufgeregt berichtet er Greg von der märchenhaften Begegnung, doch der hat seine Zweifel. Bildet sich Michael das Mädchen bloß ein? Oder sind sie tatsächlich nicht allein in dieser Gegend? Die Situation beginnt, immer bedrohlicher zu werden.


TALEA
Regie: Katharina Mückstein
Produktion: La Banda Film
Mitwirkende: Sophie Stockinger, Nina Proll, Philipp Hochmair
Österreich, 2013|DCP|Farbe|70 Min.| Uraufführung

Als ihre Mutter aus der Haft in die Bewährung entlassen wird, wünscht sich Jasmin nichts sehnlicher, als endlich wieder bei ihr zu sein. Immer wieder sucht sie den Kontakt, auch wenn sie abgewiesen wird. Eines Tages gelingt es Jasmin endlich, ihre Mutter zu einer gemeinsamen Fahrt aus der Stadt zu überreden. Die beiden verbringen einige Tage zusammen, nähern sich einander an, doch ihre Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und Jasmin hat ihrer Mutter etwas Wesentliches verschwiegen.


SCHERBENPARK
Regie: Bettina Blümner
Produktion: Eyeworks Film Gemini GmbH
Verleih: Neue Visionen
Mitwirkende: Jasna Fritzi Bauer, Ulrich Noethen, Max Hegewald, Vladimir Burlakov
Deutschland, 2013|DCP|Farbe|91 Min.| dt. mit engl. UT| Uraufführung

Die 17-jährige Sascha ist ein Mädchen aus der Vorstadtsiedlung, mit messerscharfem Verstand und umso zielgenauerem Mundwerk. Und sie hat ein konkretes Ziel: Vadim, den Mörder ihrer Mutter, töten. Vadim sitzt zwar im Gefängnis, doch sie will ihre persönliche Rache. Als Sascha den Zeitungsredakteur Volker und seinen Sohn kennenlernt, zieht sie kurzerhand bei ihnen ein. Doch schnell lernt sie die Risse in der heilen Welt des bürgerlichen Lebens kennen.


KAPTN OSKAR
Regie: Tom Lass
Produktion: JORONI Produktions- und Verleih
Mitwirkende: Amelie Kiefer, Tom Lass, Martina Schöne-Radunski, Christian Kuchenbuch, Gunnar Teuber, Thomas Schmuckert
Deutschland, 2013|HD Cam|Farbe|78 Min.| Uraufführung

Nachdem seine letzte Freundin Alex (Martina Schöne-Radunski) seine Wohnung angezündet hat, wohnt Oskar (Tom Lass) in einer Kellerabsteige und ist kurz davor, selber zu veröden. Eines Nachts trifft er auf Masha (Amelie Kiefer), eine Beziehung bahnt sich an. Wäre da nicht Oskars Ex-Freundin, die nicht bereit ist, die Trennung zu akzeptieren. Oskar flüchtet sich in die Überzeugung, Masha sei die Richtige, mit der Ahnung, dass ihre Vorstellungen vom Leben sie auseinander treiben wird.


5 JAHRE LEBEN
Regie: Stefan Schaller
Produktion: TeamworX TV & Film GmbH
Verleih: Zorro Filmverleih
Mitwirkende: Sascha Alexander Gersak, Ben Miles u.a.
Deutschland, 2013|DCP|Farbe|95 Min. |Uraufführung

Als ein Freund bei einer Messerstecherei ums Leben kommt, beschließt der Deutsch-Türke Murat Kurnaz, sein Leben zu ändern und wendet sich dem islamischen Glauben zu. Als er eine Koranschule in Pakistan besuchen will, wird er bei einer Sicherheitskontrolle vor Ort festgenommen und den US-Streitkräften in Afghanistan übergeben. Die bringen ihn ins Gefangenenlager Guantanamo Bay. Dort soll er gestehen, dass er mit den Taliban in Afghanistan habe kämpfen wollen. Doch Murat weigert sich zu lügen...


EIN SCHMALER GRAT
Regie: Daniel Harrich
Produktion: Foreign Legion Productions
Mitwirkende: Heiner Lauterbach, Felicitas Woll, Jürgen Prochnow, Suzanne von Borsody, Grit Boettcher, Hannah Goesch
Deutschland, 2013|DCP|Farbe|85 Min.| Uraufführung

Der Serienmörder Johannes Heintz wird nach mehr als zwanzig Jahren des Grauens überführt. Der Mann gesteht dem ermittelnden Kommissar in tagelangen Verhören die Morde an neun Frauen. Doch dann verschließt er sich gegenüber dem Ermittler. Die junge Journalistin Dana sucht den Kontakt zum Serientäter, sie ist zerrissen zwischen Furcht, Neugier und getrieben von einem traumatisierenden Erlebnis aus ihrer Kindheit. Schon das erste Treffen mit Heintz wird zu einer Härteprobe für die Journalistin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen